Clavier et souris officiels de la Raspberry Pi

Offizielle Tastatur und Maus für den Raspberry Pi freigegeben.

Aktualisiert 4 April 2019 - 0 Kommentare - , ,

ⓘ Dieser Artikel wurde möglicherweise teilweise oder vollständig mit automatischen Tools übersetzt. Wir entschuldigen uns für etwaige Fehler.

Es war lange her, dass wir einen Artikel auf der Website geschrieben hatten. Heute nehmen wir den Stift wieder auf, um Ihnen von einem (kleinen) Ereignis in der Welt des Raspberry Pi zu erzählen, nur um wieder auf Kurs zu kommen.

Nach dem Bildschirm, dem Gehäuse und der Stromversorgung kündigte die Raspberry Pi Foundation am 2. April die Vermarktung ihrer offiziellen Maus und Tastatur für den Raspberry Pi für rund 9 und 20 Euro an.

Überprüfen Sie den Preis der Maus. Überprüfen Sie den Preis der Tastatur

Lassen Sie uns gemeinsam eine kleine Tour durch diese Neuheiten machen.

Eine kabelgebundene 3-Tasten-Maus ohne Überraschungen

Beginnen wir mit der Maus. Offensichtlich ist es eine optische Maus und keine Kugelmaus (ein weiteres Objekt, das sich unseren Computermuseen angeschlossen hat).

Dies ist derzeit nur bei Kubii.fr erhältlich, ca. 8,50 €. Es ist sicher, dass es in den kommenden Tagen oder Wochen bei Amazon erhältlich sein wird.

Darüber hinaus scheint die verwendete Technologie die der optischen LED zu sein, im Gegensatz zur Lazer-Technologie, wobei die zweite vor allem den Vorteil hat, auf reflektierenden Oberflächen problemlos verwendet werden zu können, die erste jedoch relativ kostengünstiger ist.

Offizielle Maus des Raspberry Pi.
Die offizielle Maus verwendet die roten und weißen Farben der Fundamente.

Es ist daher nicht überraschend, dass die Stiftung die Wahl des Preises gegenüber der hohen Leistung getroffen hat, eine Wahl, die umso kohärenter ist, als diese Maus absolut nicht für die Verwendung des Spieltyps vorgesehen ist, der a priori der einzige ist rechtfertigen die Verwendung einer Lasermaus.

Über diese fast ausschließlich technische Wahl hinaus sind zwei weitere wichtige Punkte zu beachten.

Zuallererst die Entscheidung der Stiftung, eine sehr einfache Maus mit nur drei Tasten, Rechtsklick, Linksklick und zentralem Scrollrad, beizubehalten. Das zentrale Zifferblatt ist physisch, kein Touch-Management, kurz gesagt, nichts sehr Ehrgeiziges.

Dann, überraschender und meiner Meinung nach ein wenig bedauerlich, entschied sich die Stiftung dafür, ihrer Maus keine Bluetooth-Verbindung anzubieten. Eine Wahl, die wiederum sehr wahrscheinlich durch Kostenprobleme erklärt wird, aber die Anwendungsfälle ein wenig einschränkt.

In Bezug auf die Ergonomie hatten wir die Maus nicht in der Hand, aber die Bilder und Diagramme zeigen eine abgerundete Maus, die relativ großzügig in der Hand liegt und daher durchaus zufriedenstellend sein sollte.

Gehen wir zur Tastatur.

Eine einfache aber effektive Tastatur

Mit den Farben Rot und Weiß der Foundation ist die Tastatur in 6 Sprachen erhältlich: Englisch, USA und Großbritannien, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch

Was die Maus betrifft, so kann die Tastatur derzeit in Frankreich nur bei Kubii für rund 20 € gekauft werden. Andererseits erwarten wir, dass es sehr schnell bei Amazon landet.

In Bezug auf die Tastatur ist diese auch ohne große Überraschungen, hat aber den Vorteil, dass sie einfach und geschmackvoll ist und sich entschieden hat, die Tasten an ihrem normalen Ort zu belassen (Gott sei Dank, sie haben die Tasten nicht umgekehrt. Mit den Tasten Fn, Strg und Alt wird weder eine horizontale Eingabetaste erstellt noch die Chevron-Taste, der spezielle virtuelle Mittelfinger für Lenovo Thinkpads und andere MSI-Gaming-PCs bewegt, die die Freude der Computerschüler und das Unglück ihrer Lehrer sind …).

Offizielle Tastatur des Raspberry Pi
Kleines nettes Detail, die "Windows" -Taste, die auf vielen Tastaturen verfügbar ist, wurde durch eine Himbeertaste ersetzt!

Die Tastatur ist eine 79-Tasten-Tastatur, dh eine Tastatur ohne Ziffernblock, die einige verwirren könnte, aber offensichtlich durch eine Frage der Kosten und insbesondere der Größe erklärt wird.

Insgesamt bietet diese Tastatur zwar auch nichts Revolutionäres, bietet aber den enormen Vorteil, 3 USB-Anschlüsse zu haben, die die des Raspberry Pi erweitern! Es ist daher möglich, die Maus direkt an die Tastatur und nicht an den Raspberry Pi anzuschließen, was die Grundlage in ihren Diagrammen immer wieder hervorhebt.

Diagramm mit einem Raspberry Pi und offiziellen Peripheriegeräten.
Das von der Stiftung veröffentlichte Diagramm zeigt einen Standardaufbau mit offiziellem Zubehör.

Dank dieses kleinen Details bedeutet dies, dass der Raspberry Pi nach dem Anschließen von Tastatur und Maus über 5 USB-Anschlüsse verfügt.

Ein weiterer zu beachtender Punkt ist der Anschluss der Tastatur. Um die Tastatur an den Raspberry Pi anzuschließen, erfolgt dies über ein USB-Kabel zum Mini-USB

Am Ende eine gute Idee oder nicht?

Persönlich werde ich dieses Zubehör aus einem ziemlich einfachen Grund nicht verwenden, ich habe bereits einen Vorrat an Tastatur und Maus zu Hause. Und ich nehme an, dass dies bei vielen von uns der Fall ist.

Es besteht jedoch ein echtes Interesse an der Stiftung und weniger fortgeschrittenen Benutzern. Durch Hinzufügen der Maus und der Tastatur zur Liste der offiziellen Peripheriegeräte bietet die Stiftung nun direkt das gesamte Zubehör an, das für die vollständige Nutzung eines Raspberry Pi erforderlich ist.

Dies sollte es der Stiftung daher ermöglichen, ein vollständiges offizielles Paket für Anfänger anzubieten, um möglicherweise einen neuen Markt anzugreifen.

Aktie
Newsletter
Autor:
Raspberry Pi FR
Treten Sie der Raspberry Pi-Community bei
Ein 35-Euro-Computer verkaufte sich bereits 10 Millionen Mal
KAUFEN SIE DEN NEUEN RASPBERRY PI 4
Verwandte Tutorials
Verwenden Sie einen RFID-Leser mit dem Raspberry Pi. Aktivieren Sie die serielle TTL-Schnittstelle des Raspberry Pi und überprüfen Sie, ob sie funktioniert. Raspberry Pi Cluster mit Docker Swarm erstellen Blinkt die integrierte grüne LED des Raspberry Pi. Schalten Sie eine LED mit dem Raspberry Pi und Python ein und aus.
Keine Kommentare
Aktie
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie den Newsletter.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!